Weinprobe in Kachetien
Den Weinbau Georgiens als Tradition zu bezeichnen, grenzt schon fast an Untertreibung – schließlich fanden sich über 7.000 Jahre alte archäologische Spuren in der Region Kachetien, östlich von Tiflis. Nördlich von Telavi, unterhalb der Südausläufer des Großen Kaukasus, reiht sich Weinrebe an Weinrebe – nur unterbrochen von kleinen Sonnenblumenfeldern, die mit ihren Kernen gleich den passenden Snack zum Wein bilden. Die Böden sind sehr fruchtbar, werden genau wie die Reben fachmännisch gepflegt und ergeben hauptsächlich kräftige trockene (Mukuzani, Saperawi) oder halbtrockene bis sehr süße (Chwanchkara, Kindzmarauli) Rotweine. An Weißweinsorten werden Zinandali, Kakheti und Tbilisuri angebaut, sie machen aber nur einen geringen Anteil aus. Die erzielten Öchslegrade würden deutschen Winzern auf jeden Fall die Freudentränen ins Gesicht treiben…
Es gibt hervorragend ausgebaute und ausreichend gereifte georgische Weine, die besonders in der Vergangenheit besonders in Russland begehrt waren – die aber im Westen noch kaum bekannt sind. Leider wird immer wieder bei der Verarbeitung geschludert, sodass ein guter Wein durch einen minderwertigen Korken oder ein kaputtes Fass entwertet oder gar gepanscht oder verwässert wird. In den letzten Jahren wurden aber diesbezüglich große Anstrengungen unternommen, diese Schlampereien zu unterbinden.
Der Zugewinn an Sorgfalt macht sich im Geschmack und in einer konstanteren Qualität bemerkbar, sodass eine Weinprobe selbst preiswerteren Landweins bei einem georgischen Hobby- oder Profiwinzer nicht mehr zwangsläufig ein reuiges Nachspiel in Form von Kopfschmerztabletten haben muss. Ganz im Gegenteil hat sich im Weinbau eine klare Professionalisierung auch bei kleinen Gütern vollzogen. Ein Tipp für all diejenigen, die sich nicht für ein Weinbaugebiet entscheiden können: Die Weinstraße in Kachetien führt zum einen durch sehr abwechslungsreiches, kulturell und historisch hochinteressantes Gebiet – und bietet gleichzeitig die Möglichkeit, die unterschiedlichsten Weine zu probieren.